Lean Management gewinnt wieder an starker Bedeutung und Transformation in die Digitalisierung

Viele Unternehmen greifen das „Toyota Produktionssystem“ verstärkt wieder auf. Die Kundenanforderungen, ein wirtschaftlicher Wertstrom, die benötigte Eingrenzung und Flexibilität in der Variantenvielfalt sowie die Inbezugnahme der Menschen am Shopfloor spielen hier eine wesentliche Bedeutung. Gleichzeitig soll auch eine Umsetzung der digitalen Transformation des Lean Managements erfolgen.
Bevor an einer Umsetzung des Lean Managements in die digitale Welt und Lösungen erfolgen kann, ist es ratsam die Grundeigenschaften des Lean Managements mit den beteiligten Personen aus Management und Produktion mit expliziten Anwendungsfälle seiner Produktion zu aktivieren und forcieren. Die Grundeinstellung und Bedürfnisse sind hier klar zu erheben und abzustimmen. Als Grundeigenschaften sind die Kundenanforderungen, der Wertstrom, 5S-Methode, die Reduktion von Rüstzeiten (SMED), Vermeidung von Verschwendungen im Ablauf (hier sehen wir auch die Auftragsabwicklung), die Produktionsnovellierung, das Pull-Prinzip sowie die Kaizen-Methodik, aber zu Beginn der Lean-Aktivitäten ein Lean-Audit klar zuerst mit in den Vordergrund zu stellen. Wesentlicher Meilenstein der Grundprinzipien sind die Transparenz und Ergebnisse der definierten Prozesse und KPI’s am Lean-Board am Shopfloor oder dem MRP Prozess darzustellen und aktiv in den täglichen Produktionsprozess (Gemba-Walk) mit den beteiligten Mitarbeitern einzubringen.
Erst dann sollte gezielt herangegangen werden Werkzeuge und Prozesse im Sinne der digitalen Transformation und Unterstützung, wie z.B. System-Kanban, Vernetzung, Pick by Light, intelligenter Feinplanungsleitstand, Dashboards, etc., zu bestimmen und einzuführen. Kontaktieren Sie die Spezialisten von Linhard Consulting. Lassen Sie uns gemeinsam ihre Anforderungen, die Planung und Umsetzung ihres spezifischen Lean Management in der Produktion strukturiert durchführen. [bel]

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.